Schifffahrt der Senioren am 27. Juni 2014

Der Einladung der Pfarreien Bernkastel, Kues und Lieser zu einer Schiffstour auf der Mosel waren 270 Seniorinnen und Senioren gefolgt. Dechant Georg Moritz begrüßte die Teilnehmer herzlich an Bord der „Moselperle“ und dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, die bei dieser gemeinsamen Veranstaltung die Senioren in den Mittelpunkt stellten.

 

Heinz Eckstein, Beigeordneter der Stadt Bernkastel-Kues, begrüßte die Senioren im Namen des Stadtbürgermeisters und sorgte mit einem Mundart-Vortrag gleich zu Anfang für Stimmung. Rudolf Pauly wusste anschließend viel Geschichtliches über Land und Leute zu berichten, während die „Moselperle“ langsam flussaufwärts an den Moselorten vorbeizog. Bei sonnigem Wetter konnte man die wunderschöne Aussicht genießen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Bernkasteler Altstadtmusikanten“ Erich Wilbert, Manfred Stein und Wolfgang Gilles. Sie brachten mit volkstümlicher Musik auf beiden Decks Stimmung und gute Laune.

Der geplante Aufenthalt in Piesport musste leider wegen des aufkommenden schlechten Wetters ausfallen. Gerne hätten wir die direkt am Moselufer gelegene St. Michaels Kirche besucht und dort eine kurze Andacht gehalten. So ging es nach einem Schlenker in Richtung Trittenheim wieder heimwärts, vorbei an der Moselloreley und durch die Wintricher Schleuse zurück zu den Ausgangsorten.

Auf dem Hinweg gab es Kaffee und leckeren Kuchen, auf dem Rückweg wurde ein Abendimbiss serviert. Helferinnen der Frauengemeinschaften und Pfarrgemeinderäte bewirteten die Seniorinnen und Senioren mit Würstchen und von Winzern gespendeten guten Weinen. Die Wolken verzogen sich schnell und bald konnte man wieder auf Deck die Aussicht genießen.

Dann war die 4-stündige Moselfahrt auch schon zu Ende. Nach einem herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen hatten, besonders an Dechant Moritz, der die gemeinsame Fahrt in diesem Jahr wieder ermöglicht hat, sowie an die Mosel-Schiffs-Touristik Hans Michels und die Crew von Dirk Danielmeier, mit dem wir nun die dritte Schiffstour machen konnten, klang der erlebnisreiche Nachmittag auf der Mosel aus.

Eine Auswahl von Bilder finden Sie in der Bildergallerie