Jesus der Verlassene

Jesus der Verlassene

Dieses Kreuz hängt an den beiden zentralsten Orten im Haus: In der Küche und im Wohnzimmer.

Es zeigt einen Körper, der aus dem Holz des Kreuzes ausgeschnitten wurde.

Es ist das Symbol für „Jesus den Verlassenen“.

Für mich ist dieser Jesus, der in diesem Kreuz dargestellt wird, besonders…

…weil ER die Erfahrung von Scheitern, Schmerz, Angst, Verlassenheit, Leere, Verrat, Einsamkeit, bis hin zum Tod gemacht hat.

…weil ER dadurch mich, dich und jeden Menschen selbst in den tiefsten Tiefen menschlichen Seins abholen und mitgehen kann.

…weil ER durch seine Verlassenheit jeden Schrei nach dem „Warum“ versteht.

Diesem Jesus möchte ich folgen…

Dieser leere Körper des Kreuzes ist für mich aber auch Symbol für Viele. Für das Kind im Flüchtlingslager, Kranke die alleine sterben müssen, der Obdachlose, Menschen die Angst haben und sooo viele mehr!!!

Auch ich finde mich in diesem Kreuz manchmal wieder.

Dann schaue ich auf diesen Jesus den Verlassenen und weiß, ich kann mich ganz ihm geben.

 

Gott hat in seinem Sohn ein Herz, ein menschliches Herz, angenommen und in diesem Herzen sich selbst, die Liebe, die er ist, hineingehalten in alle Schicksale und Wandlungen menschlichen Lebens.

Alles, schlechterdings alles, geht ihm zu Herzen. Was immer uns begegnet, wir begegnen etwas, das Gott zu Herzen geht.

Klaus Hemmerle

 

Ein schönes Wochenende und eine gesegnete Karwoche!

Lokale Kirchenentwicklung PG Bernkastel-Kues