Erstkommunion

Die Kinder, die das dritte Schuljahr unserer Grundschulen besuchen, werden zur Vorbereitung auf die Erstkommunion einge-laden.

Ist ihr Kind noch nicht getauft, aber schon im richtigen Alter, kann es mit den anderen Kindern an der Vorbereitung teilneh-men und die Taufe im Rahmen der Vorbereitung empfangen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit unserem Pfarramt auf.

Die Vorbereitung auf die Kommunion will ermöglichen, dass die Kinder Gemeinschaft erfahren, zusammen mit anderen ihren Glauben entdecken und die wichtigsten Inhalte der christlichen Botschaft kennenlernen.

In unseren Pfarreien werden die Kinder in der Abendmahlfeier am Gründonnerstag in die Mahlgemeinschaft der Gemeinde aufgenommen.

Das äußere Fest der Erstkommunion feiern wir dann am ersten Sonntag nach Ostern, auch „Weißer Sonntag“ genannt, und, je nach Bedarf und Gruppenstärke, an allen Sonntagen der Osterzeit.

Die feierlichen Erstkommunionen finden an den Standorten der Grundschulen statt, also in Kues, Lieser, Zeltingen-Rachtig und Wehlen.

Sie möchten Ihr Kind zur Heiligen Kommunion anmelden?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.